Vom Loslassen vor dem Loslegen

Pastoraltheologie der Posterioritäten
Posterioritäten © mangostock/Shotshop.com

Der riesige Tempel ist gerade einmal groß genug für den Saum von Gottes Gewand. In dieses Bild kleidet der Prophet Jesaja seine bewegende Gotteserfahrung (vgl. Jes 6,1). Das ist – zugegeben – schon eine Weile her, birgt aber eine Weisheit für heute: Gott sprengt den Rahmen. Und er steht der Kirche nicht einfach zur Verfügung. Die Frage ist vielmehr, wie wir als Kirche ihm zur Verfügung stehen können. Was wäre, wenn wir gerade in einer Zeit leben, in der wir im Ablegen alter Bilder und untauglicher Werkzeuge Gott und seine Kirche auf neue Weise entdecken können? Das ist freilich leichter gefragt als getan. Loslassen fällt schwer.

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, aufbauend auf dem pastoraltheologischen Ansatz einer lernenden Pastoral, Ideen für alternatives kirchliches Handeln in den Welten von heute zu entwickeln – und stärkt den Mut, im Scheitern bisheriger Sicherheiten das Alte loszulassen.

Referent

Prof. Dr. Bernhard Spielberg, Direktor zap: Freiburg

Organisatorisches

Diese Veranstaltung wird von der Fortbildung pastorales Personal organisiert und richtet sich an alle pastoralen Berufe.
Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten erhalten für die Teilnahme 0,3 CP.
Es können maximal 20 Personen an der Veranstaltung teilnehmen.
Externen Teilnehmenden entstehen Kosten in Höhe von 111,00 €.

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Mai 2024 per Mail an fortbildung-pastoral@erzbistumpaderborn.de an.