Facilitative Leadership bietet allen Führungskräften die Möglichkeit, in die wirksamen Denk- und Handlungsweisen von Facilitation einzusteigen.
Dabei geht es in den 2×2 Tagen um Kompetenzentwicklung in und mit drei Systemen:
- Psychisches System (Individuum) – Grundannahmen, Selbstregulation, Aufmerksamkeitsfokussierung
- Interaktionssystem (Teams/Meetings) – Soziale Technologien (Formate), Kommunikation, Beziehungsangebote
- Organisationales System (Organisation/Strukturen) – Organisationsdesign, Stellhebel des Managements von Veränderung, zieldienliche Verhältnisse schaffen
Erfahrbar werden theoretische Konzepte, Prinzipien, soziale Technologien und eine gelebte Transformations-Kultur, die als “facilitative” bezeichnet werden (“facilitative” = erleichternd).
Neugierig geworden? Lesen Sie mehr dazu hier Facilitation – Kommunikationslotsen
Was Sie im Workshop erwartet:
- ein praxiserprobter Zugang der sowohl „Reason-why“ (Warum & Wofür) als auch „How to“ (Wie geht es?) für Transformation & Change liefert,
- praxistaugliches Interventionswissen (Methoden, Prinzipien, Modelle) – besonders auch im Umgang mit Unsicherheiten,
- einen professionell begleiteten Rahmen für Probehandeln und Reflexion und
- Perspektiven für die Verstetigung des Gelernten in der eigenen Praxis.
Inhaltlich geht es um:
- Soziale Bedürfnisse in Transformationsprozessen
- Entscheidungen in ungeklärten Umfeldern
- Mitarbeitende führen in komplexen Prozessen
- Facilitative Grundannahmen und Prinzipien
- Der Facilitation Ansatz der Kommunikationslotsen
- Initiale Vorbereitung dialog-orientierter Change-/Transformations-Prozesse
- The Circle Way & Business Circle – Methode & Philosophie
- Denkmodelle und Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften
Gestalten Sie mit der Haltung und dem Wissen von Facilitation Veränderungen in Ihrem Verantwortungsbereich!
Referierende:
Larissa Nachtsheim, systemischer Coach, Beraterin, Prozessbegleiterin
Michael Knauf, Systemischer und integraler Organisationsentwickler und Facilitator
Termine:
Modul 1: 30.09. – 01.10.2025; 09.00-17.00 Uhr
Modul 2: 09.12. – 10.12.2025; 09.00-17.00 Uhr
Organisatorisches:
Diese Veranstaltung wird von der Personalentwicklung Personal und Verwaltung angeboten und richtet sich an alle Führungskräfte aus der Verwaltung und der Pastoral. Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten erhalten für die Teilnahme 2,1 CP. Es können maximal 16 Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Externen Teilnehmenden entstehen Kosten in Höhe von 1.800€.
Bitte melden Sie sich mit einem Fortbildungsantrag bis zum 30.07.2025 per Mail an fortbildung-pastoral@erzbistum-paderborn.de an.