Haus Maria Immaculata, Mallinckrodtstr. 1, 33098 Paderborn

Einführungskurs zum Begräbnisdienst

für hauptamtliche pastorale Mitarbeitende mit mehrjähriger Erfahrung im seelsorglichen Dienst
Begräbnisdienst © Erzbistum Paderborn

„Tote bestatten“ – dieses Werk der Barmherzigkeit in der kirchlichen Begräbnisfeier übernehmen seit vielen Jahren auch Laien im Erzbistum Paderborn.

Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und-referenten mit Berufserfahrung bereiten sich mit diesem Kurs auf die Beauftragung zum Begräbnisdienst vor. Aufbauend auf den eigenen Kompetenzen werden Kenntnisse vermittelt und vertieft, persönliche Vorerfahrungen reflektiert, in praktischen Übungen und im Austausch mit der Kursgruppe Themen rund um Trauergespräch und Begräbnisfeier erschlossen.

Der Kurs besteht aus 2 Kursteilen (insgesamt 3,5 Tage) sowie einer persönlichen Arbeit in der Zwischenzeit.

Die Leitung des Kurses übernehmen in diesem Bereich qualifizierte Kolleginnen.

Eine Anmeldung ist dann möglich, wenn der Antrag zur Beauftragung über den Pfarrer bereits seitens des Generalvikariates genehmigt ist.

Informationen zur Beauftragung finden Sie hier.

Leitung:

Gabriele Merschmann, Religionspädagogin, Trauerbegleiterin und Beauftragte für den Begräbnisdienst
Anna Tarrach, Religionspädagogin und Beauftragte für den Begräbnisdienst

Termine:

Modul 1: Montag, 07.09.2026, 09:30 Uhr, bis Mittwoch, 09.09.2026, 14:00 Uhr
Modul 2: Montag, 12.10.2026, 09:30 – 17:00 Uhr oder Dienstag, 13.10.2026, 09:30 Uhr – 17:00 Uhr (Gruppenaufteilung im Modul 1)

 

Ansprechpersonen:

Msgr. Gregor Tuszynski, Bereich pastorale Dienste, Fachstelle Liturgie
Mechthild Herberhold, Bereich pastorales Personal, Abteilung Personalentwicklung