betende Hände© Tinnakorn jorruang / Shutterstock.com
Exerzitien

Geistliche Auszeit

Die Suche nach Gott und seiner Liebe. Weil ER sich verborgen hält, sind wir als geistliche Menschen (im weitesten Sinne) herausgefordert, IHN immer wieder zu suchen. Neben dem täglichen Hinhören bieten Exerzitien Gelegenheit zum längeren Hören auf Gottes Wort, auf seine Mitteilung in der Stille.

Exerzitienangebot

Ein umfassendes Exerzitienangebot für Deutschland, Österreich und Südtirol finden Sie unter: www.exerzitien.info Dort haben Sie die Möglichkeit, nach Zeiträumen, Exerzitienarten, Zielgruppe, Orten oder nach bestimmten Exerzitienhäusern zu filtern und so ein passgenaues Angebot zu finden.

Exerzitien

Fördermöglichkeiten

Entsprechen Ihre Exerzitien den Kriterien aus der Förderrichtlinie, bezuschussen wir Ihnen diese Zeit mit max. 300€.

„Exerzitien im Sinne dieser Richtlinien umfassen drei- oder mehrtägige Ignatianische Exerzitien oder geistliche Übungen christlicher Spiritualität nach anderem Modell, die als solche angeboten werden in einem dafür geeigneten Haus außerhalb des eigenen Einsatzortes zur Durchführung als Einzel- oder Gemeinschaftsexerzitien mit qualifizierter (täglicher) Geistlicher Begleitung.

Unter die Bezeichnung „Exerzitien“ fallen auch ortsungebundene Exerzitien (Wanderexerzitien, Pilgerwege o. Ä.), sofern auch hier eine durchgehende qualifizierte Geistliche Begleitung/Leitung garantiert ist und auch hier das Programm
• tägliche Impulse zum persönlichen Beten oder zu Gebetszeiten,
• tägliches Begleitgespräch oder entsprechenden (Glaubens-)Austausch in der Gruppe und
• Schweigezeiten  als wesentliche Elemente ausweist.“

 

Sind Sie sich unsicher, ob Ihr gewähltes Exerzitienangebot den Kriterien entspricht, sprechen Sie uns gerne im Vorfeld an.

Für die Förderung reichen Sie bitte die Rechnung, die Teilnahmebescheinigung und Programm bzw. Kursbeschreibung per Mail an fortbildung-pastoral@erzbistum-paderborn.de ein.